PresseImpressumAGBsKontakt • Tel. (0)7131 994-1390 • E-Mail

Württemberger Wein-Kultur-Festival 2016

Württemberger Weinradweg - Nebenroute Stromberg

Wo Wein wächst, gedeiht aus Lebensart. Bereits die Römer erkannten die hohe Lebensqualität dieser Region mit ihrem milden Klima und vielen Sonnenstunden. 

Später kamen Herren und Herrscher, bauten Burgen und Schlösser zur Verteidigung ihrer Ländereien. Viele dieser Zeitzeugen sind heute in Privatbesitz und nur von aussen zu besichtigen. 

Literaten und Poeten, Dichter und Denker fanden und finden Inspiration in diesen schönen Landschaften. Auf dieser Nebenroute am Württemberger Weinradweg findet man unter anderem Spuren des ersten Deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss in Brackenheim.

Etappen

Brackenheim - Zaberfeld

weiter »

Nebenrouten Stromberg-Zabergäu am Württemberger Weinradweg - einmal quer durch Deutschlands größte Rotweinlandschaft

Cleebronn - Brackenheim

weiter »

Ein Abstecher zum Michaelsberg, dem Wächter der Zabergäu. Als Zeugenberg markiert er den Beginn des Strombergrücken.

Illingen - Vaihingen an der Enz

weiter »

Die erste Hälfte der Fachwerkdorf-Tour.

Nordheim - Zaberfeld

weiter »

Einmal quer durchs Zabergäu geht es auf dem gleichnamigen Radweg. Weitgehend eben führt der Zabergäu-Radweg immer an dem kleinen Flüsschen entlang.

Steckbrief Württemberger Weinradweg - Nebenroute Stromberg
Start: Kirchheim
Ziel: Besigheim
Tourlänge: 96 km
Fahrdauer: 5-6 Stunden
Schwierigkeitsgrad: mittel, einige kräftige Anstiege
Wegcharakteristik: befestigte Wirtschaftswege
Beschilderung: durchgehend beschildert
Sehenswürdigkeiten: Theodor-Heuss-Museum Brackenheim, Römermuseum Güglingen, Schwäbisches Schnapsmuseum Bönnigheim, Schloss Kaltenstein Vaihingen an der Enz
Freizeitmöglichkeiten: Badesee Ehmetsklinge, Naturparkzentrum Stromberg-Heuchelberg, Erlebnispark Tripsdrill mit Wildparadies
Mehr Informationen zum Radweg mit GPX-Track/Tourenkarte
Tourenplaner Baden-Württemberg »

Zur Prospektbestellung:
hier klicken »

WeinKulturFestival Flickr

Flickr für den Weinsüden.

» zu Flickr
Portalswitch: WeinKulturFestival -> WeinSüden

Es heißt, „wo Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Hier im WeinSüden treffen sich die Weinbauregionen Baden und Württemberg und haben schon Dichter und Denker zu Geistegeschichte(n) inspiriert. Entdecken Sie den WeinSüden im Genießerland Baden-Württemberg, Deutschlands größte Rotweinlandschaft an Kocher, Jagst und Neckar. » zum Portal