PresseImpressumAGBsKontakt • Tel. (0)7131 994-1390 • E-Mail

Württemberger Wein-Kultur-Festival 2016

Württemberger Weinradweg - Nebenroute Schozach-Bottwartal

Zwischen Heilbronn und Nordheim zweigt diese Nebenrouten vom Württemberger Weinradweg ins Schozachtal ab. Bis in die 70er Jahre war der heutige Radweg die Bahnstrecke über das Bottwartal von Cannstatt nach Heilbronn. Schon damals beliebtes Ziel für die Sommerfrische der Stuttgarter, wird der Rad- und Wanderweg im Hier und Jetzt wegen seiner nahezu unverfälschten Natur geschätzt.

Oberhalb der Weinberge finden sich zahlreiche Burgen und Schlösser, die zum Teil als Schloßrestaurant oder Burgfalknerei auch zugänglich sind. 

Wein und Literatur gehen immer wieder eine hervorragende Verbindung ein. Die Schillerstadt Marbach ist ein Etappenziel auf dieser Nebenrouten zum Württemberger Weinradweg und Anschlußstelle an die Hauptroute im Neckartal.

Etappen

Beilstein - Heilbronn

weiter »

Flache Etappe auf dem Alb-Neckar-Radweg im Schozachtal entlang der ehemaligen Bahnstrecke der Bottwarbahn.

Steckbrief Württemberger Weinradweg - Nebenroute Schozach-Bottwartal
Start: Heilbronn
Ziel: Marbach am Neckar
Tourlänge: 33 km
Fahrdauer: Tagestour
Schwierigkeitsgrad: leicht-mittel
Wegcharakteristik: befestigte Wald- und Wirtschaftswege
Beschilderung: durchgehend beschildert
Sehenswürdigkeiten: Burg und Schloß Talheim, Burg Hohenbeilstein
Freizeitmöglichkeiten: Weinlehrpfad im Deinenbachtal Flein, Weinlehrpfad im Burgareal Hohenbeilstein, Burgfalknerei Hohenbeilstein, Weinerlebnisführungen

Weitere Informationen zur Region unter:
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e. V. »
Zur Prospektbestellung:
hier klicken »

WeinKulturFestival Flickr

Flickr für den Weinsüden.

» zu Flickr
Portalswitch: WeinKulturFestival -> WeinSüden

Es heißt, „wo Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Hier im WeinSüden treffen sich die Weinbauregionen Baden und Württemberg und haben schon Dichter und Denker zu Geistegeschichte(n) inspiriert. Entdecken Sie den WeinSüden im Genießerland Baden-Württemberg, Deutschlands größte Rotweinlandschaft an Kocher, Jagst und Neckar. » zum Portal